Bruno Pengl
Die Stempel der Bahnpost in der Zeit der Brustschildbriefmarken
Deutsches Reich 1872-1875

[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ]
 [ Endlos ]
[ 14 ] [ 15 ] [ 16 ] [ 17 ]

Diese Sammlung wurde in vielen Jahren zusammengetragen und es wurde ein gewaltiger Umfang daraus. Die Reichspost erhielt an manchen Strecken einen eigenen Postwagon in dem Postbeamte tätig wurden. Sie übernahmen Briefe und Pakete an den Stationen und stempelten mit eigenen Bahnpoststempeln die Wertzeichen ab und sortierten die Poststücke.

In allen Katalogen sind die Stempel nur alphabetisch gereiht, was natürlich den Zusammenhang einer Strecke nicht wiedergibt. Erstmals ist es mir in dieser Sammlung gelungen die Stempel nach Zugverbindungen geografiach zu ordnen und in Plänen die Strecken darzustellen, unter Angabe der Betreiber.