Albrecht Zimmermann
Entwicklung und Arbeit der Pfadfinderbewegung

[ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] [ 11 ]
 [ Endlos ]

Stand (letzte Bearbeitung): 1998

Die Entwicklung des Pfadfindertums als größte weltweit tätige Jugendorganisation von den Anfängen im Jahr 1900 bis heute wird mit vielen interessanten Dokumenten und Marken dokumentiert und erläutert. Die Idee und die Ziele des Pfadfindertums sowie seine Organisation und die Arbeit im sozialen und gesellschaftlichen Umfeld werden ausführlich beschrieben.

Entwicklung der Sammlung:

Die Sammlung wurde bereits als Jugendsammlung begonnen und als solche erstmals ausgestellt. International wurde die Sammlung erstmals 1983 ausgestellt und erhielt mehrfach Gold auf FIP-Ausstellungen. Die Höchstprämierung waren 94 Punkte. Zuletzt wurde die Sammlung 1998 im Wettbewerb ausgestellt.